Was ist Agility? Ein Sport auf 6 Beinen.

 

Agility (engl. Flinkheit, Behendigkeit, Beweglichkeit) ist eine Hundesportart, die aus England stammt für Hund und Mensch. Der Öffentlichkeit wurde sie erstmals 1978 als Pausenattraktion im Rahmen der Hundeausstellung “Crufts” vorgestellt. In Anlehnung an den Pferdespringsport absolvierten Polizeihunde einen Hindernisparcours. Elf Jahre später wurde in Genf die erste offizielle Europameisterschaft ausgetragen. Offiziell anerkannt wurde Agility als Hundesportart 1991. Die erste Weltmeisterschaft fand 1996 in Morges (CH) statt. Heute gehört Agility zu den etablierten, modernen Hundesportarten und erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit.
Voraussetzungen:
Prinzipiell sind alle Hunde für Agility geeignet, sofern über einen guten Grundgehorsam verfügen und keine Schädigungen des Bewegungsapparates aufweisen. Ein Gesundheitscheck sollte beim Tierarzt selbstverständlich sein. Dieser Sport fördert die Kondition, die Konzentration und die Koordination der Bewegungsabläufe für Beide. Darum ist Agility auch Leistungsport.
Die Frage, welcher Hund sich für Agility eignet, ob besser gesagt welches Ziel kann und will ich erreichen ist dann vielleicht ausschlaggebend für welche Rasse man sich entscheidet.  Anforderungen an den Hundeführer. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist unendliche Geduld gegenüber dem Hund. Fortschritte in der Ausbildung gehen manchmal schnell, aber haüfig sind die Erfolge nur langsam und in kleinen Schritten erkennbar. Es ist wichtig jede erfolgreiche Aktion mit viel Lob zu bestätigen, weil nur mit positiven Erfahrungen man entsprechende Handlungen bestärken kann. Durch Spiel und Spass und Konsequenz. Auch eine wichtige Rolle ist der Beweglichkeit und die Konzentrationsfähigkeit der Hundeführer in Parcours. Der Hund wird über Körpersprache und Gehör geführt und der Hundeführer muss schnell handeln. Es muss ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund sein. Diese Harmonie entwickelt sich durch gemeinsames Spiel und Aktivitäten.  Wie schon gesagt durch Meutetrieb, Beutetrieb und Fresstrieb.

 

Durch mein Jahrelange Erfahrung als aktive Agility Sportlerin- und Trainerin gehe ich individuell auf jedes Mensch-Hund Team ein. 

 

Preis: 10er Block €120,00